Materialien

Bei der Herstellung meiner Puppen lege ich besonderen Wert auf die Verwendung qualitativ hochwertiger Materialien. Alle zum Einsatz kommenden Materialien sind frei von bedenklichen Schadstoffen und zur Fertigung von Spielzeug geeignet. Hier findest Du eine Übersicht aller Bestandteile meiner Puppen. 

Puppentrikot

Puppen-Trikot

Kopf und Körper meiner Puppen sind in der Regel mit Trikotstoff bezogen, der in der Schweiz aus 100% Baumwolle gefertigt wird. Der Trikotstoff ist in verschiedenen Farben erhältlich.

Schurwolle

Schurwolle

Zum Stopfen meiner Puppen verwende ich 100% Schafschurwolle. 

Reine Schafschurwolle hat eine hohe Selbstreinigungskraft, ist feuchtigkeitsabweisend und wärmeregulierend. Sie ist außerdem schwer entflammbar. 

Puppen-Mohair

Puppen-Mohair

Haare, die ich aus Puppen-Mohair herstelle, sind frisierbar und eingeschränkt kämmbar ("Fingerkamm"), bei gutem Umgang langlebig und verfilzen natürlicher Weise bei hoher Beanspruchung durch Reibung und Wärme.

Das verwendete Garn besteht aus 78% Mohair, 19% Wolle und 3% Polyamid.


Mohairfell

Mohairfell

Puppen-Perücken aus Mohairfell sind kämmbar, langlebig und verfilzen auch bei hoher Beanspruchung nicht.

Ich verwende 100% reines Mohair, das vom Hersteller der Teddy-Bären mit dem "Knopf im Ohr" stammt.

 

Stoffe für Puppenkleidung

Stoffe

Für die genähten Kleidungsstücke meiner Puppen verwende ich vorzugsweise hochwertige Bio-Stoffe, die überwiegend aus Baumwolle bestehen.  

Wolle für Puppenkleidung

Wolle

Gehäkelte Puppenkleidung - wie z.B. Mützen, Jacken und Schuhe - fertige ich aus 100% Baumwollgarnen verschiedener Hersteller.